Die Macht der Medici

ele Avatar

Florentia – Im Glanz der Medici, Historischer Roman von Noah Martin, Droemer eBook.
Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht in Florenz und eine hoffnungslose Liebe.
Florenz 1469, Die junge Malerin Fioretta wird mitten hineingezogen in die Machtkämpfe am Hof der Medici, Giuliano de' Medici, der ewig Zweitgeborene und der junge noch unbekannte Leonarde da Vinci ahnen bei der Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, il Magnifico noch nicht wie eng ihre Schicksale untereinander und mit der Zukunft der Familie Medici verflochten sind.
Das Buch besteht aus vier Teilen und insgesamt aus 76 Kapiteln, als Stil hat Noah Martin die persönliche Sicht gewählt, jedes der Kapitel trägt eine Orts- und Zeitangabe und den Namen der Person aus deren Sicht die Schilderung erzählt, dies gibt dem Buch einen ganz besondere Note. Fast alle im Roman aufgeführten Figuren haben einen historischen Hintergrund. Sie sind dem Roman am Anfang in der Dramatis personae vorangestellt dies war mir immer wieder hilfreich. Die im Buch beschriebene Pazzi-Verschwörung fand tatsächlich statt. Ich war mit Feuer und Flamme dabei, als die Familie Pazzi, vor allem Albiera ihre Intrigen spann und Jacopo und Francesco immer wieder scheiterten. Die Spannung hat sich zunehmend gesteigert und endet in einem furchtbaren Szenario. Meine Lieblingsfiguren Giuliano und Fioretta, mit ihnen habe ich geliebt gelitten und gehofft. Alle anderen Figuren waren interessant charakterisiert, die Bösen wie die Guten. Luca Tornabuoni und Leonardo waren ebenfalls sehr lebendige und schillernde Akteure, die dem Roman Charaktertiefe verliehen haben.
Eine intelligente und interessante Lektüre, spannend lehrreich und unterhaltsam. Ich hab mich schon in der Vergangenheit des Öfteren mit den Medicis beschäftigt. Immer wieder tauche ich gerne in die Zeit der Florentiner Renaissance ein. Eine schillernde, aber auch gefährliche Zeit. Faszinierend, voller Ränke und Familienintrigen. Geld, Macht und Einfluss bestimmen den Alltag der führenden Familien. In diesem unterhaltsamen Buch kommt für mich ein weiterer Aspekt dazu, die Kunst. Sehr viele berühmte Gemälde und Skulpturen von Botticelli, Verrocchio und Leonardo da Vinci, sind in dieser Zeit entstanden. Es war faszinierend beim Entstehen der Kunstwerke dabei zu sein, die Gedanken der Schöpfer, die Auftraggeber und ihre Intentionen. Viele der Werke habe ich im Netz gesucht, betrachtet und bewundert. Hier kann ich der Autorin nur eine gründliche und umfassende Recherche bestätigen.
Mich hat Florentia begeistert und mich bestens unterhalten, dafür vergebe ich gerne eine Leseempfehlung und 5 Sterne.