Ein Glanzstück unter den historischen Romanen!

stefanie07 Avatar

Florentia - Im Glanze der Medici von Noah Martin ist ein Buch über die Geschichte zwischen den Machtverhältnissen zwischen den Pazzi und Lorenzo und Giuliano de Medici.
Es ist ein wirklich gelungener historischer Roman über beeindruckende Persönlichkeiten des 15. Jahrhunderts. Von Leonardo da Vinci, über Botticelli, die Medicis und die Pazzi, alle haben in dem Buch ihren Platz, alle kommen zu Wort und alle machen das wirklich ganz wunderbar. Es ist toll, dass die Autorin nicht nur auf die Medici eingeht sondern auch noch deren Weggefährten beleuchtet.
Eine nicht geringe Rolle kommt in dem Buch Giuliano de Medici zu. Er muss nicht nur den Namen der Familie schützen, nein, er "sucht" auch noch sein persönliches Glück. Ob er das findet? Dies sollte jeder selbst heraus finden.

Mir persönlich hat die Geschichte sehr, sehr gut gefallen. Auch die Karte im Einband darf nicht unerwähnt bleiben, da diese mir besonders gut gefallen hat, genau wie die Hervorhebung jedes Kapitels durch eine kleine Zeichnung.

Alle Charaktere haben mir sehr gut gefallen, den einen mag man beim Lesen mehr, den einen weniger.
Meine Lieblingsprotagonisten waren Fioretta und Giuliano.

Der Schreibstil dieses Buches ist leicht verständlich und wirklich schön und sehr farbenfroh. Man fiebert richtig mit und möchte gar nicht mehr aufhören. Zur besseren Übersicht ist außerdem jedes Kapitel einem anderen Protagonisten gewidmet, was es einem wirklich erleichtert den Überblick zu behalten und dadurch hat man einen roten Faden durch das komplette Buch.

Was man dem Buch auch anmerkt ist, dass es wirklich sehr gut recherchiert wurde. Viele Details werden im Anhang nochmal erklärt und man fühlt sich in diesem Werk einfach zuhause.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der gern historisches liest, gern in der Zeit der Medici liest und auch etwas über die Künstler der damaligen Zeit erfahren möchte. Außerdem ist es halt nicht das 100. Buch über die englische Geschichte sondern über die wirklich interessante Geschichte von einer der einflussreichsten Familien der Welt!

Ein wirklich tolles Buch!!!!!