Eine Reise in die Zeit der Medici

beachbabe Avatar

"Florentia - Im Glanz der Medici" von Noah Martin ist ein spannender historischer Roman. Die Geschichte spielt in Florenz zur Zeit der italienischen Renaissance und wir tauchen ein in die Welt der mächtigen Familie Medici und die ihrer Rivalen, der Familie Pazzi.

Gleich zu Beginn des Buches gibt es ein Personenregister und auch eine Karte von Florenz, somit war das reibungslose Verständnis der Geschichte gegeben. Ein absoluter Pluspunkt.

Wir erleben das Wirken der Familie Medici in einer Zeitspanne von über 10 Jahren. Als Hauptfiguren kann man die Brüder Lorenzo de'Medici und seinen jüngeren Bruder Giuliano de‘ Medici betrachten. Weitere Hauptfiguren sind Fioretta Gorini und Leonardo da Vinci.

Sehr spannend fand ich den Einblick in das Leben von Fioretta. Von ihr weiß man heutzutage wenig, obwohl alle auftretenden Personen im Buch tatsächlich gelebt haben. In dieser Geschichte verliebt sie sich in Giuliano de'Medici. Sie wird als willensstarke Frau dargestellt, die - wie viele Frauen aus jener Zeit - nicht nur das schmückende Beiwerk eines Mannes sein wollte. Fioretta liebt die Kunst und möchte Malerin sein und so begegnet sie einem heute sehr berühmten Universalgenie: Leonardo da Vinci.

Die Autorin verwebt sehr geschickt die Schicksale der Hauptfiguren und es wurde zu keiner Zeit langweilig. Wer sich ein wenig für Geschichte interessiert, für den ist das Buch auf jeden Fall jeden Cent wert.