Fioretta und die Medici

bücherwelt1952 Avatar

Inhaltsangabe zu "Florentia - Im Glanz der Medici: Roman | »Noah Martins Roman lässt die Renaissance lebendig werden.« - Daniel Wolf"
Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.

FLORENZ, 1469

Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.

Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.

Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.

Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.

»Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Noah Martin, hat mich mit ihrem Roman , Raffael das lächeln der Madonna, sehr begeistert. Deshalb war ich auch neugierig auf diesen neuen Roman. Ich wurde nicht enttäuscht, wieder hat sie wunderbar recherchiert, über das Leben der Medici, die Malerin Fioretta, Leonardo da Vinci, wir tauchen ein in das Florenz, erleben Liebe, Politik und Machtkämpfe. Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildlich und mitreißend. Eine wunderschöne Entführung in eine vergangene Epoche, wird lebendig beim Lesen.

Schon der Prolog war äußerst spannend, Alberia de Pazzi, ist eine von Neid, Macht - und Habgier zerfressene, Frau. Die Familie Medici ist ihr ein Dorn im Auge, die ein Mordkomplott gegen die beiden Brüder Lorenzo und Giuliano schmiedet. Lorenzo soll Clarice Orsini, aus Rom heiraten, sie entstammt einem Uradels Geschlecht, das mit dem Papst verwandt ist. Natürlich sind die Florenzer nicht begeistert, eine Frau aus Rom, aber es zeigt mal wieder Macht zu Macht, ein geschickter Schachzug der Medici.
Giuliana der jüngste Sohn, ist in Fioretta verliebt, der Vater ist der Leibarzt der Familie. Lorenzo weißt seinen Bruder darauf hin, das sie nicht Adelig ist und nicht Standesgemäß ist. Fioretta ist künstlerisch sehr begabt und möchte Malerin werden, Lucrezia die Mutter von Lorenzo und Giuliana, will sie fördern. Ich muss sagen sie hat das ganze geschickt eingelenkt, und bestellt den Künstler Verrocchhios ins Palazzo, sie möchte eine einmalige Hochzeit für Lorenzo ausrichten, die unvergesslich soll bleiben bei den Gästen. Er bringt seine Gesellen, Leonardo und Sandro Botticelli mit. Sie sollen das ganze künstlerisch gestalten. Fioretta soll sie dabei unterstützen und erwähnt dabei, das sie einen Lehrer sucht. Man erkennt ihr Talent, willigt ein. Lorenzo ist so beschäftigt das er seinen Bruder nach Rom schickt um seine künftige Braut abzuholen. Es war wunderschön, über das Politische Zeitgeschehen mit all den Intrigen zu erfahren und hinter die Kulissen blicken zu dürfen, es taten sich tiefe Abgründe auf.
Aber auch den drei jungen Künstler, Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli und Fioretta zu begleiten und über ihre Schultern zu blicken. Die drei suchen noch ihren Platz in der Welt, aber über Florenz und der Familie Medici brauen sich dunkle Wolken zusammen. Ein Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat, in das viele hineingezogen werden und tragisch endet.