Geld, Macht und Intrigen

monschoe Avatar

In ihrem Roman entführt Noah Martin ihre Leser*innen* nach Florenz zur Zeit der Renaissance. Die Geschichte handelt von den Brüdern Lorenzo u- Giuliano de´Medici. Ihnen zur Seite stehen drei weitere Protagonisten: Fioretta Gorini,die sich gegen alle Konventionen zur Malerin ausbilden lässt, Sandro Botticelli und der zu der Zeit noch unbekannte Leonardo da Vinci.
Die Handlung beginnt 1469 mit der Hochzeit von Lorenzo de`Medici und führt dann durch die nächsten 10 Jahre.Sie enthält alles was für mich einen guten historischen Roman ausmacht. Es geht um Politik und Macht ,Verrat und Intrigen, Städte führen Krieg um Vormachtstellung in Italien.Ein weiterer Aspekt ist die Kunst und auch die Liebe kommt nicht zu kurz; sowohl die nicht standesgemäße als auch die verbotene.
Hierfür hat die Autorin sehr gute Recherchearbeit geleistet. Der Roman ist in kurze Kapitel unterteilt und jedes ist einem Protagonisten unterstellt. Dadurch lässt sich der Roman sehr flüssig lesen. Ein Personenverzeichnis im Buch erleichtert dem Leser auch,einen Überblick zu behalten.
Von mir bekommt der Roman eine Leseempfehlung und volle Punktzahl.