Geschichte und Kunst super vermittelt

spreeperl Avatar

Wer beginnt nicht bei dem Namen Florenz zu träumen. Alle wissen, dass die Familie der Medici über Jahre die Geschicke der Stadt beeinflusst hat.
Jeder kennt die Bilder von Leonardo da Vinci und kennt auch Botticelli.
Umso neugieriger war ich auf einen Roman über diese Zeit. Die Autorin beschreibt die damalige Zeit sehr anschaulich. Es geht um die vielen Intrigen der herrschenden Familien. Jeder möchte die Stadt nach seinen Vorstellungen betreiben. Geschäfte machen und die Politik bestimmen. Deshalb wird auch der älteste Sohn der Familie Medici mit einer Römerin verheiratet. Aber die ist nicht so unschuldig wie gedacht, denn sie spioniert auch für eine andere Familie.
Zugleich ist die Geschichte der Künstler und Maler hervorragend recherchiert und beschrieben. Wie geht es zu in den Werkstätten und wie entwickelt sich Leonardo da Vinci.
Anfangs kam ich etwas schwer in den Roman. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht verschiedenen Charaktere erzählt. Da sie aber sehr schnell wechseln, musste ich mich sehr konzentrieren. Das Namensverzeichnis am Anfang stellt nur die Familie Medici vor. Aber es gibt ja viel mehr Protagonisten. Da half mir ein Zettel mit einer Übersicht.
Der Fortlauf der Geschichte ist rasant und aufregend. Historische Ereignisse und Geschichte wurde hier unterhaltsam vermittelt. Das hat mir gut gefallen.