Glanz der Vergangenheit

brina_the_bear Avatar

Im Sommer 1469 feiert ganz Florenz die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem zukünftigen Herrscher der Stadt. Giuliano de‘ Medici, die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci ahnen nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Während Florenz aufblüht, ist die Herrschaft der Medici von mehr als einer Seite bedroht. Schon bald geraten die drei tief in ein gefährliches Spiel aus Liebe und Macht, Kunst und Politik, Krieg – und Verrat.

Die Medici, mächtig und berüchtigt.
Noah Martin lässt die Familie Medici wiederauferstehen und zeichnet ihren Glanz durch die Blickwinkel bekannter und unbekannter Persönlichkeiten.
Die verschiedenen Blickwinkel auf das Leben und Sterben der Medici sind individuell und filigran dargestellt.
Selbst die Person des Leonardo da Vinci verliert an seiner Mystik und wirk menschlich und nahbar.
Die verwobene Handlung lässt Realität und Fiktion verschmelzen und lässt die Renaissance vor dem geistigen Auge des Lesers Wiederauferstehen.
Wer ein bisschen wissen über das Leben von Giuliano und Lorenzo de Medici hat weis natürlich um die Umstände des Zwistes mit den Pazzi und was daraus resultierte. Und doch ist die Geschichte spannend und lässt den Leser nicht mehr los bis das Buch beendet ist.

Von mir 4/5⭐️