großartiges Porträt der Stadt Florenz

helen_wlm Avatar

Der historische Roman „Florentia - Im Glanz der Medici“ geschrieben von Noah Martin, erschien im März 2023 im Droemer Verlag und kostet als Paperback 18,00€.
Martin nimmt uns mit nach Florenz im 15. Jahrhundert. Es ist die Zeit der Medici, eine sehr einflussreiche Handels- und Bankiersfamilie.
Die Geschichte umfasst eine Zeitspanne von über 10 Jahren im Leben von der Familie. Es wird das Leben von den Brüdern Lorenzo de'Medici und seinem jüngeren Bruder Giuliano de‘ Medici betrachtet. Außerdem zählen Fioretta Gorini und Leonardo da Vinci zu den Hauptcharakteren des Romans.
Das Werk erzählt von der Wirkung der Familie Medici in Florentia, von der politischen Situation zu dieser Zeit, von den Problemen und Erfolgen der Brüder.
Dem Buch ist die tiefgehende Recherche der historischen Fakten anzumerken, es konzentriert sich auf die Details. Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Zudem sind die Kapitel immer wieder einer anderen Person zugeordnet. Ich persönlich habe schon etwas gebraucht, bis ich sämtliche Personen und Zusammenhänge im Kopf sortiert hatte und musste mich somit erst einmal einlesen. Besonders in der Mitte des Romans gab es einige Längen, aber alles in allem ein sehr ausführlicher historischer Roman, der die Stadt Florenz zur Zeit der Medici großartig porträtiert.