Hätte ich nicht erwartet...

zazu Avatar

Florentina - Im Glanz der Medici von Noah Martin

"Das ganze Geschehen findet 1469 in Florenz, im wunderschönen Italien statt, zur florierenden Blütenphase der mächtigen Medici Familie! Es wird Hochzeit gefeiert und Florenz erfüllt von Liebe, Leben... und Intrigen. Denn eines sei sicher, wer zu tief in das Leben der Medici eintaucht... wird nur schwer wieder herauskommen!"

Ich habe bezüglich des Covers überlegt und überlegt, woher ich diesen Gemäldeausschnitt kenne, bis es mir klar wurde: Das ist doch "La nascita di Venere" welches von dem gebürtigen Florenzer Sandro Botticelli kreiert wurde und - Überraschung - im Kunstmuseum in Florenz betrachtet werden kann! Allein diesen Zusammenhang fand ich schon pfiffig und ehrlich gesagt hat mich das Cover schon sehr angesprochen!

Inhaltlich muss ich sagen, die Geschichte ist sehr interessant, schlüssig und man kann aus bzw. über die verschiedenen Perspektiven der Protagonisten Fioretta, Leonardo, Giuliano und Albiera lesen. So weiß man immer wo was passiert und wie das ganze zusammenhängt. Vor allem der Schreibstil ist flüssig und sprachlich sind italienische Ansätze eingebaut, was dem ganzen echt Authentizität verleiht!

Ich hätte nicht erwartet, dass das Buch nicht nur optisch viel zu bieten hat, sondern auch inhaltlich voll in die Tiefe geht! Man merkt, wenn Autoren wirklich viel Liebe ins Detail, Recherche und Zusammenhänge steckt und das... das ist Noah Martin wirklich gelungen!

Mein Fazit ist: Wer sich schon immer für die Renaissance und die Medici interessiert hat oder einfach mal Bock auf was Frisches hat, der legt sich mit "Florentina" auf jedenfalls das richtige Buch in die Hände! 100% Empfehlung, LOVE IT