Historischer Roman über die Medici und die berühmten Künstler dieser Zeit

vorleseomi Avatar

Das Buch "Florentia im Glanz der Medici" hat mich gleich angelacht. Ich freue mich aktuell ja immer, wenn ich einen historischen Roman finde, der nicht nur in der näheren Vergangenheit spielt. Auch wenn ich schon mal kurz in Florenz war, wusste ich bisher viel zu wenig über die Medici. In dem Buch wird die damalige Zeit so richtig lebendig.
Aber auch wenn einen die geschichtlichen Fakten weniger interessieren, ist die Darstellung der einzelnen Charaktäre sehr gut gelungen und die Probleme, die die zwei Medici-Brüder miteinander haben, könnten ja auch genauso in der heutigen Zeit spielen. Nachdem die Autorin Kunstgeschichte studiert hat, war es natürlich naheliegend dieses Wissen in den Roman mit einzubauen. So erfährt man gleichzeitig so einiges über die Künstler dieser Zeit, wie Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli, die gleich grössere Rollen in der Geschichte bekommen haben.
Kann das Buch nur empfehlen. Habe gesehen, dass es noch einen weiteren historischen Roman von Noah Martin gibt und freue mich schon aufs Lesen.