Macht und Einfluss einer Dynastie

leselampe Avatar

Noah Martin nimmt uns mit ins Florenz des 15. Jahrhunderts und lässt uns eintauchen in den Alltag, die Liebe, das Leben und Sterben zur Zeit der italienischen Renaissance. Beweggründe und Wirken historischer Persönlichkeiten hat die Autorin gründlich recherchiert und glaubhaft in die fiktive Romanhandlung eingebunden.

Das Handels- und Bankhaus der Familie Medici bestimmt die politischen und wirtschaftlichen Geschicke der Stadt, bleibt dabei jedoch nicht unangefochten. Die dritte Generation der Medici mit Lorenzo und seinem jüngeren Bruder Giuliano sieht sich Intrigen, Verrat und Morden gegenüber - allen voran betrieben durch die Bankiersfamilie Pazzi. Aber auch die katholische Kirche weiß ihre Trümpfe auszuspielen.

Die kulturelle Entwicklung bringt uns Noah Martin durch die jungen Künstler der Zeit nahe: den ungestümen und eigenwilligen Leonardo da Vinci, den gesetzteren Sandro Botticelli und die zielstrebige und begabte Fioretta Gorini. Alle werden durch die Medici' auf die eine oder andere Art gefördert, stehen ihnen nahe und sind mit dem Spiel um Macht und Einfluss schicksalhaft verknüpft.

Für das sehr ansprechende Cover ist ein Ausschnitt aus "Die Geburt der Venus" gewählt, dabei handelt es sich - passend zum Inhalt - um ein Gemälde Sandro Botticellis. Die Innenseite des vorderen Buchumschlags zeigt einen plastisch gezeichneten Stadtplan des historischen Florenz mit allen wichtigen Örtlichkeiten. Ein Stammbaum der Medici' und eine Übersicht der handelnden Personen erleichtern das Zurechtfinden, ebenso die Orts- und Zeitangaben bei den einzelnen Kapiteln. Sinnvoll gefunden hätte ich noch ein Glossar der italienischen Begriffe, die im Text eingestreut sind. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und klar, das Buch ist durchweg spannend zu lesen, die Personen und Schauplätze sind sehr anschaulich beschrieben.

Ein absolut gelungener historischer Roman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gern gelesen habe.