Machtspiele

fitman228 Avatar

Florenz Mitte des 15. Jahrhunderts. Die Familie Medici beherrscht die Stadt. Doch als der Senior Piero stirbt. wittert der Clan der Familie Pazzi seine große Chance, da die beiden Brüder Lorenzo und Giuliano noch relativ jung und unerfahren sind. Der Autorin Noah Martin gelingt es hervorragend, die Handlungen aus der Zeit der Renaissance lebendig und geschichtstreu zu schildern. Sie bringt uns die Zeit der großen Familien, der Machtverstrickungen, der Bestechungen, der politisch geflochtenen Eheschließungen und Bündnisschließungen jeglicher Art lebendig nahe. Natürlich darf in so einem geschichtsträchtigen Roman auch Liebe, Verrat und Tod nicht fehlen. Der Ablauf wird so dramatisch geschildert, dass man das Buch ungern aus der Hand legt. Nebenbei erfährt man auch viel über große Künstler dieser Epoche, wie Leonardo da Vince und etwa Sandro Botticelli. Ein wirklich gelungenes Werk, welches dem Leser diese vergangene Zeit mit all seinen guten und schlechten Auswirkungen wieder auferstehen lässt.