Sehr empfehlenswerter historischer Roman

readingmimi Avatar

Florenz im 15. Jahrhundert: Die Bankiersfamilie Medici beherrscht die Stadt - zunächst noch unter Piero. Als dieser stirbt und sein noch sehr junger Sohn Lorenzo die Geschäfte übernimmt, wittern ihre Widersacher, die Familie Pazzi, ihre große Chance, um nun endlich die vorherrschende Familie der Stadt zu werden.

Noah Martin hat hier einen sehr interessanten historischen Roman erschaffen, der mich ab der ersten Seite völlig in seinen Bann gezogen hat. Auch wenn mir die Geschichte der Medici nicht neu war, habe ich sie hier noch einmal ganz neu entdecken können und auch noch einiges dazu lernen können. Der lebhafte und flüssige Schreibstil der Autorin hat mich mit den Charakteren mitfieber, -zittern und -trauern lassen, denn es waren nicht einfach nur Personen aus Geschichtsbüchern. Jeder einzelnen Person wurde hier so viel Leben eingehaucht, dass man das Gefühl hatte mit ihnen durch das Florenz der damaligen Zeit zu wandern. Sie sind mir ans Herz gewachsen und ich hatte das Gefühl während des Lesens ein Teil ihrer Geschichte zu sein. Aber nicht nur über die Medici und Pazzis erfährt man hier viel, sondern auch über die größten Maler der Geschichte: Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli. Besonders der junge Leonardo mit seiner für damalige Verhältnissen unkonventionellen Art hat mir hier sehr gut gefallen. Am meisten wird mir jedoch Giuliano Medici im Gedächtnis bleiben. Als zweitgeborener muss er sich immer seinem Bruder unterordnen und auch wenn die Liebe zwischen den beiden Brüdern hier sehr hervorgehoben wird, merkt man Giuliano seine Zerrissenheit zwischen Selbstbestimmung und Liebe zur Familie und Pflichtgefühl sehr an.

Ein wirklich toller Roman der einen die Geschichte erleben lässt und den ich jedem nur empfehlen kann, der sich für Geschichte interessiert oder dieses Genre neu für sich entdecken möchte!