Spannender Einblick in die Geschichte

kitty4 Avatar

Der Roman Florentia von Noah Martin führt uns nach Florenz zur Zeit der Renaissance. Es werden die Ereignisse in der Zeit von 1469 bis 1478 im Leben der Medici beschrieben. Der junge Lorenzo Medici, sein Bruder Giuliano, die junge Fioretta, ihre Freunde Sandro Botticelli und Leonardo da Vinci sind die Hauptprotagonisten. Die Autorin gibt diesen historischen Personen Lebendigkeit in dem sie diese als Menschen mit Ängsten und Zweifel, Sehnsüchten und Problemen schildert. Lorenzo, der zweifelt, ob er das richtige tut und doch hart und stark erscheinen muss. Giuliano der im Schatten seines Bruders steht und ihn dennoch immer unterstützt, auch entgegen seiner eigenen Wünsche. Besonders angesprochen hat mich der Charakter von Fioretta. Sie möchte unbedingt Malerin werden und dies ist in dieser Zeit für eine Frau fast unmöglich. Gegen alle Widerstände schafft sie es. Die beiden Maler Sandro Botticelli und Leonardo da Vinci helfen ihr dabei. Wir begleiten diese, wie sie vom Lehrling zum Meister werden und ihre eigene Werkstatt eröffnen. Gleichzeitig beschreibt Frau Winter die politische Situation und die gesellschaftlichen Umstände detailliert und informativ. Ihre Interpretation der Geschehnisse und der Mix, was ist historisch belegt und was schriftstellerische Dichtung ist für mich gut gelungen. Die beschriebenen Ereignisse haben so in etwa ja stattgefunden und die Hauptpersonen sind historische Persönlichkeiten.
Der Roman ist spannend geschrieben, die kurzen Kapitel und der flüssige Schreibstil lassen das Buch auch trotz seines Umfangs gut und zügig lesen.
Die Charaktere sind ausgezeichnet beschrieben und das alles lässt einen kurzweilig in eine andere Zeit eintauchen. Die Personen Übersicht am Anfang hilft einem auch den Überblick zu behalten, wie alle zusammengehören.
Da ich generell ein Florenz- Fan bin und die Renaissance einer meiner Lieblingsepochen ist, war das Buch schon allein dadurch ein Highlight für mich.
Ich kann es nur empfehlen, hier ist Geschichte lebendig und nicht langweilig.