Toller historischer Roman

lealein1906 Avatar

Ich liebe historische Romane und dieser hier war einfach mal wieder etwas ganz besonderes. Die ganzen Szenen sind so lebensecht beschrieben, als wäre der Autor selbst dabei gewesen. Dafür gibt es klare 5 Sterne.
Die Medici sind eine sehr spannende Herrscherfamilie und die ganzen Intrigen damals klingen ja wirklich manchmal wie ausgedacht. Das Buch dreht sich um die Brüder Lorenzo und Guiliano, aber auch um Leonardo da Vinci, die junge Malerin Fioretta und auch in die Gegenseite der Pazzi bekommen wir mit Albiera Einblicke, die die ganze Geschichte abrunden. Die Kapitel werden immer abwechselnd aus der Sicht von einem dieser Leute (nur Lorenzo nicht) erzählt. Die Zeitsprünge sind gut gewählt, sodass man die Geschichte über mehrere Jahre hinweg verfolgen kann.
Der Schreibstil ist, wie oben schon erwähnt, sehr gut und zieht total in die Geschichte. Da wurde wirklich tolle Recherchearbeit betrieben, um das so authentisch zu schreiben. Die Seiten vergehen wie im Nu. Von den Figuren konnte ich mich am meisten mit Fioretta identifizieren. Es ist soll, wie sie ihren Traum verfolgt, eine erfolgreiche Malerin zu werden.
Das ist einfach nach Raffael ebenfalls ein rundum gelungenes Buch von Noah Martin und ich hoffe, es gibt bald das nächste von ihr, was uns in das historische Italien führt.