Toller Roman mit historischen Persönlichkeiten

ice_flower Avatar

Florenz, im 15. Jh.- Die bekannten Medici wirken und leben hier und führen eine alte Fehde mit den Pazzis. Die Medici sind die eigentlich treibende Kraft der Stadt, was die Familie Pazzi nicht auf sich sitzen lassen kann. Durch Intrigen, Verrat und schlussendlich auch Mord versuchen die Pazzis zu ihrem Recht zu gelangen, nicht mehr nur die Familie an zweiter Stelle zu sein. Doch Lorenzo als das Oberhaupt der Familie Medici führt mit der Unterstützung seines Bruders Guiliano die Familie sicher durch unruhige Zeiten und sorgt damit auch für das Wohlergehen von Florenz.
Das Buch „Florentia-Im Glanz der Medici“ stammt von der Autorin Noah Martin. Der Name selbst ist ein Pseudonym. Das Cover des Buches finde ich ansprechend für ein Buch aus der Renaissance. Die Autorin hat reale Figuren der Historie sowie auch fiktive Personen hinzugefügt und damit ihre Geschichte aufgebaut. Es geht um Intrigen, Ränkespiele, Ansehen, aber auch sehr viel um Kunst und mit dem heute sehr bekannten, damals noch sehr jungen Leonardo da Vinci, taucht ebenfalls eine interessante historische Persönlichkeit auf. Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, wenn auch für meinen Geschmack die Sprache etwas zu modern wirkt. Durch die Verwendung von italienischen Begriffen werden die Geschichte und Sprache aber sehr lebendig und authentisch. Die Kapitel haben genau die richtige Länge und mir hat insgesamt der Perspektivwechsel sehr gut gefallen, da die Geschichte aus verschiedenen Standpunkten erläutert wird. Manche Charaktere sind sehr gut dargestellt, andere wiederum haben nur einen kleinen Anteil im Buch und bleiben eher blass, sodass man manchmal nicht so richtig weiß, für welches „Team“ man ist. Insgesamt werden die Medici relativ sympathisch dargestellt, ob das tatsächlich der Historie entspricht sei einfach mal dahin gestellt. Besonders die fiktive Persönlichkeit Fioretta, die Geliebte Guilianos mochte ich sehr als starke Frau ihrer Zeit. Zu Beginn des Buches ist es etwas kompliziert sich die Vielzahl an Personen zu merken, sodass das Personenverzeichnis recht hilfreich ist. Tatsächlich geht es durch die Lebendigkeit der Geschichte später recht leicht von der Hand alle auseinander zu halten. Ein wenig gefehlt hat mir wie schon erwähnt, dass Differenzieren der Charaktere. Es geht ein wenig unter, dass manche Charaktere zwei Gesichter haben und für wen sie schlussendlich in diesem Ränkespiel stehen.
Mein Fazit: Ein solider historischer Roman mit einer recht lebendigen Geschichte zur Zeit der Renaissance in Italien, den ich mit 4 Sternen weiterempfehlen kann für all jene, die sehr gerne historische Lektüre lesen.