Dia de los Muertos

queck2009 Avatar

Die Bücher von Sandra Grauer wurden mir bereits von verschiedenen Leuten empfohlen, aber bisher habe ich noch keines gelesen. Das finde ich jetzt etwas schade, da mir die Easter Eggs so verborgen bleiben. Da die Bücher aber trotzdem unabhängig voneinander gelesen werden können, würde ich mich trotzdem darüber freuen.

Ich habe direkt in das Buch hinein gefunden, da der Schreibstil recht locker ist. Sehr schön ist der mexikanische Brauch, die Toten zu ehren, beschrieben. Um ein Bild der Catrina zu bekommen, habe ich mir im Internet Bilder dazu angeschaut und fand es sehr treffend erklärt. Auch das Cover spiegelt diesen Brauch wieder, was mir sehr gut gefällt. Durch die farbenfrohe Beschreibung der Feierlichkeiten, wünscht man sich, mittendrin zu sein.

Ich kann Valentina sehr gut verstehen, dass sie den ersten Dia de los Muertos, nach dem Tod ihrer Mutter, in Mexiko verbringen möchte. Nicht nur, weil ihrer Mutter der Tag so wichtig war, sondern weil sie sich tatsächlich erhofft, die Seele ihrer Mutter zu treffen. Ich hoffe, sie kann ihren Vater umstimmen, diese wichtige Zeit in Mexiko verbringen zu dürfen. Schade, dass sie ihrem Vater nicht einfach die Wahrheit sagen kann, da er nicht an sowas glaubt.

Alles in allem ist die Leseprobe ein guter Einstieg in ein Buch, das ich sehr gerne lesen würde, um zu erfahren, wie es weiter geht. Ich habe mich schon immer für das Thema der Seelenwanderung interessiert und zum Beispiel die Serie Ghost Whisperer geliebt. Deshalb denke ich, dass ich auch das Buch lieben werde.