Eine gute Basis, die meine Neugier weckt.

nora4 Avatar

Ein neues Ravensburger Buch und eine neue Chance für mich. Ich halte meine Augen immer für diese Bücher offen und habe deshalb auch dieses schon seit der Ankündigung im Blick (genauso wie das Buch, welches diese Woche verlost wird). Der Día de Muertos ist für mich nicht wirklich eine allzu bekannte Tradition. Ich weiss grob, um was es geht, aber eigentlich hauptsächlich durch die beiden Animationsfilme die es dazu gibt (Coco und Book of Life). Was ich dort aber bereits mitbekommen habe, macht mich neugierig auf die Thematik hier, auch weil das Buch vielleicht auch eher dunklere Seiten davon aufgreifen könnte.
Und allein schon mit dem Prolog bekommt man mit den Beschreibungen der Kleider und den Dekorationen sowie den erwähnten Erzählungen über die Verstorbenen diese besondere Atmosphäre des Feiertages zu spüren und das obwohl das besondere Ritual von Valentina noch nicht einmal erzählt wird (ich nehme aber mal an, man bekommt später schnell noch mehr davon zu hören).
Der Start beginnt dann ziemlich traurig. Man spürt die Trauer um den Tod von Valentinas Mutter, auch wenn wohl gerade sie selbst eine nähere Verbindung zu ihr haben kann (oder wird), als andere und wenn es auch nur dieser eine Tag ist. Dennoch bleibt der Verlust natürlich trotzdem und ich bin gespannt, wie diese Balance weiter ausgebaut wird.
Viel ist zwar storylinemässig noch nicht passiert, aber ich sehe in diesen wenigen Seiten eine gute Basis mit viel Potential, welches mich richtig neugierig macht.