Anders als erwartet

athene100776 Avatar

Als ich das Cover sah, war es auch schon um mich geschehen. Zusammen mit dem Klappentext war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, da ich den Tag der Toten in Mexiko schon immer sehr eindrucksvoll und spannend empfand. Doch dann kam alles ganz anders.
Meine ursprünglichen Erwartungen wurden nur teilweise erfüllt. Die ersten Kapitel handeln in Mexiko und ich fühlte mich schnell wohl in der Geschichte. Die Beschreibungen sind bunt und voller Leben, das hat mir sehr gut gefallen.
Im zweiten Drittel des Buches hatte ich fast die Vermutung, ich sei im falschen Buch, denn irgendwie war da nicht von dem typischen mexikanischen Leben mehr, erst im letzten Drittel wurde die Geschichte wieder so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Leider erfuhr ich erst später, dass es sinnvoll sei, die anderen Bücher der Autorin zu kennen, um Zusammenhänge und Aktionen nachvollziehen zu können.
Ich kenne diese Bücher leider nicht, denn dieses Buch ist das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe. Vermutlich habe ich nur die Hälfte der Geschichte voller Genuss gelesen, da ich die anderen Erzählstränge nicht zuordnen konnte. Nachdem ich jedoch in der Geschichte endlich angekommen bin, und ich mich auf etwas Neues eingelassen habe, wurde die Geschichte so spannend, auch wenn sie eher gegen meine Erwartungen ging, dass ich sie geradezu verschlungen habe.