Auftakt einer spannenden Urban-Fantasy-Dilogie

sasa03 Avatar

„Tag der Seelen“ wurde von Sandra Grauer geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer Flower & Bones-Dilogie. Die Reihe spielt in der gleichen Welt, wie die Flame & Arrow-Reihe, wodurch bekannte Charaktere aus dieser Reihe auch hier einen Auftritt haben und eine entscheidende Rolle spielen.
Das Cover und der Titel der Handlung passen optisch perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, da man zu Beginn viele Charaktere kennenlernt und diese erst mal einordnen muss. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven von Voodoo-Hexe Lily und den Zwillingen Emiliano und Valentina, welche Nachkommen der Catrinas sind. Jeder Charakter ist einzigartig und verfolgt im Rahmen der Handlung unterschiedliche Pläne. Lily möchte ihren Onkel von den Toten zurückzuholen. Valentina steht kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Dem Tag, an dem sie das Erbe ihrer Familie annimmt und zur Catrina wird. Ihre Aufgabe wird es sein, Geistern beim Übergang ins Totenreich zu helfen. Nachdem ihre Mutter im letzten Jahr gestorben ist und sie dank ihres Vaters Mexiko verlassen haben und nach Irland gezogen sind, steht sie ihrer neuen Aufgabe ganz allein gegenüber.
Ihr Zwillingsbruder Emiliano ist magischen Wesen gegenüber feindlich eingestellt. Nachdem die Drachen sich während eines Fußballspiels offenbart haben und Massenpanik ausgelöst wurde, wird er so schwer verletzt, sodass er den Traum einer Fußballkarriere begraben kann. Kein Wunder, dass er wütend und abwertend reagiert.
Jeder für sich hat einen einzelnen Handlungsstrang, die sich im Laufe der Zeit zu einem zusammenfügen. Auch wenn ich anfangs ein bisschen an Spannung vermisst habe, konnte mich das Ende dieses Teils überzeugen.
Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere untereinander aber auch als Gesamtes, fand ich sehr gelungen. Auch, wie die Charaktere aus Flame & Arrow miteingebaut wurden.
Sandra Grauer hat es geschafft, mich auf die Fortsetzung neugierig zu machen. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.