Die Catrinas

elainelau Avatar

Mit "Flowers & Bones - Tag der Seelen" entführt die Autorin Sandra Grauer die geneigten Leser*innen zum Dia du Muertos, dem Tag der Toten in Mexiko. Den Catrinas, eine Art Schaman*innen, kommt zu dieser Zeit dann die Aufgabe zu, die verstorbenen Seelen sicher in die Totenwelt zu geleiten. Mit dem 18. Geburtstag ist es der jungen Valentina vorbestimmt zur neuen Catrina zu werden, doch das Leben hat etwas grundsätzlich anderes mit ihr vor und sie findet sich zusammen mit ihrem Bruder Emiliano und ihrem Vater in Belfast wieder, wo sich die Ereignisse auf einmal überschlagen, als sich magische Drachenwesen während eines Fußballspieles offenbaren. Valentina bekommt schnell Kontakt mit Hexen, Voodoo- Priesterinnen und Drachenwesen und muss entscheiden, wem sie vertraut und wem nicht.
Auch wenn "Der Tag der Seelen" der Auftakt der Duologie "Flowers & Bones" ist, so kann das Buch auch richtiggehend als fünfter Band einer ganzen Reihe gelesen werden, zu der die beiden Bände von "Clans of London" und "Flame & Arrow" gehören. Das Buch lässt sich zwar auch ohne Vorkenntnis der vorherigen vier Bücher lesen, es tauchen aber zentrale Charaktere wieder auf und es wird sehr oft Bezug auf Ereignisse dieser Bände genommen.
Die Schreibweise Grauers ist wie immer bei ihr spannend, jugendgerecht und mit einer Prise Romantik, wobei mir dieses Buch als das schwächste der fünf Bände erscheint.