Die mexikanische La Catrina

leavyaxx Avatar

Valentina weiß seit ihrer Kindheit, dass sie eine La Catrina ist und somit verstorbenen Menschen helfen kann ins Jenseits überzugehen. Außerdem kann sie am mexikanischen Tag der Toten verstorbenen Seelen sehen und mit diesen kommunizieren.
Für mich war es sehr interessant, mehr über diesen Tag zu erfahren. Mit der mexikanischen Kultur habe ich mich noch nicht nähergehend befasst, weswegen ich einiges lernen konnte. Zu Beginn spielt sich die Handlung auch in Mexiko ab, später allerdings in Irland. Ich hätte an diesem Punkt gerne noch etwas mehr über die mexikanische Kultur erfahren. Denn generell zieht sich die erste Hälfte des Buches etwas. Später nimmt die Handlung mehr Spannung an und dann konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.
Valentina mochte ich gerne, auch wenn sie teilweise zu gutgläubig ist, passt es gut zu ihrem Charakter. Ihr Bruder dagegen scheint die ganze Zeit über wütend. Seine Beweggründe für diese Emotion kann ich verstehen, aber dadurch wirkt er etwas einseitig. Mir fiel es teilweise gegen Ende der Geschichte die plötzlichen Sinneswandel nachzuvollziehen.
Alles in Allem hat das Buch mir aber gut gefallen. Besonders das wunderschöne Cover ist wunderbar gestaltet. Den zweiten Teil möchte ich auf jeden Fall lesen.