Ein magischer Dilogie-Auftakt

buffy1999 Avatar

La Catrina ist eine legendäre Figur, die das Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten ist. Doch es ist nicht nur eine Figur, denn La Catrina gibt es wirklich. Das ist Valentinas best gehütetes Geheimnis. Sie ist dazu bestimmt, verlorene Seelen in das Reich der Toten zu führen. Aber Valentina muss aufpassen, dass ihre Identität nicht bekannt wird. Denn die Menschen wissen neuerdings von der Existenz übernatürlicher Wesen und machen unerbittlich Jagd auf sie. Ausgerechnet der Hexe Lily vertraut sich Valentina an. Sie ahnt nicht, dass Lily eigene Pläne verfolgt.

Das sehr farbenfrohe Cover mit dem dazu passenden farbigen Buchschnitt war wunderschön. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir alle sehr gefallen haben. Allerdings hatte ich mich geärgert, dass ich vergessen hatte, Flame & Arrow 2 zu lesen, da Clans of London, Flame & Arrow und Flowers & Bones im gleichen Universum spielen. Man kann das Buch zwar ohne Vorkenntnisse lesen, aber wenn man die vorherigen Bücher kennt, ist es doch angenehmer. Der Einstieg war sehr faszinierend und begann sechs Jahre zuvor als Valentina zwölf wurde. Der Tag der Toten in Mexiko war so schön bunt und fröhlich. Und die weibliche Generation von Valentinas Familie wurde zum 18. Geburtstag zur Catrina. So wurde Valentina ab ihren 5. Geburtstag an dieses Vermächtnis herangeführt, um später selbst die Catrina zu sein. Doch heute hatte sie so viel verändert. Valentinas Mutter ist vor einiger Zeit an Krebs gestorben und da der Vater mit dem Verlust nicht zurecht kam, hatte er eine Dozentenstelle in Irland angenommen. Und da die Zwillinge Valentina und Emiliano noch nicht volljährig waren, mussten sie mit. Die männlichen Mitglieder der Familie wussten nichts von dem Vermächtnis der Catrina. Und so musste Valentina alleine damit in einem fernen Land zurecht kommen. Ihr Zwillingsbruder war auf einem guten Weg, Profifußballer zu werden. Doch dann kam es zu einem folgenschweren Ereignis im Fußballstadion, sodass dieser Traum ein jähes Ende fand. Emiliano war nur noch getrieben von Hass und nahm dabei eine falsche Abzweigung.

Der Auftakt der Dilogie war wieder fantastisch. Viele altbekannte Protagonisten waren wieder mit von der Partie. Nach und nach kamen auch zu den vorherigen Dilogien die Erinnerungen wieder. Die Geschichte war immer wieder spannend und hatte einige unerwartete Wendungen. Jetzt heißt es warten bis zum Finale.

Fazit:
Ein toller Auftakt.