Gut für zwischendurch

preiselbeer Avatar

Flowers and Bones Tag der Seelen von Sandra Grauer fällt einem durch dieses wundervolle Cover direkt ins Auge. Man denkt dabei sofort a die eine Geschichte über den Dia de los Muertos, doch leider wurde diese Erwartung nicht ganz erfüllt. Solltet ihr eine Story ausschließlich über den Tag der Toten lesen wollen, dann sucht bitte weiter. Wenn ihr allerdings Lust auf Fantasy mit einer Portion Liebesgeschichte habt, dann lest dieses Buch.
Die Geschichte handelt von Valentina, welche eine La Catrina ist. Diese soll verstorbene auf ihrer Reise ins Reich der Toten begleiten. Die Familie von Valentina weiß nichts von ihrer Veranlagung und zieht nach dem Tod der Mutter nach Irland. Dort beginnt ein neues Leben für sie und ihren Bruder an der Uni. Bei einem Unfall wir Valentinas Bruder von einem Drachen verletzt und kann seine Profikarriere als Sportler vergessen, daraufhin schließ er sich einer Gruppe an, welche gegen die Drachen vorgehen wollen. Ich persönlich finde, dass hier ein aktuelles Thema angeschnitten wird, was sich auch auf die reale Welt projizieren lässt.
Doch zu Halloween verwandeln sich beide Geschwister in La Catrina. Die Ereignisse überschlagen sich. Zumal Valentina sich in Lily verliebt, welche zu Beginn ihre eigenen Ziele mit der Verbindung zu Valentina verfolgt.
Am Ende geht wie immer alles ganz schnell und doch bleibt ein Cliffhanger übrig.
Es ist eine wirklich nette Geschichte für Zwischendurch, in der man auch ein wenig den Alltag hinter sich lassen kann, auch wenn sich alltägliche Dinge darin durchaus wiederfinden lassen.
Der Schreibstil ist einfach und fließend und die Geschichte lässt sich leicht nachvollziehen.
Leider versprechen Cover und Klappentext ein wenig was anders als es am Ende es.