Ich hatte mir mehr davon versprochen

elchi130 Avatar

Von Sandra Grauer kannte ich bislang die Flame & Arrow Dilogie. Da ich diese sehr mochte, war ich sehr gespannt auf ihre neue Dilogie, Flower & Bones.

Im ersten Band „Tag der Seelen“ fehlte mir sehr lange die Spannung. Zu Beginn stellt die Autorin uns die beiden Hauptfiguren, die Geschwister Valentina und Emiliano, ihre Familie sowie deren Lebensumstände vor. Dabei geht die Autorin auch auf den mexikanischen Glauben rund um den „Dia de los Muertos“ und die Bestimmung der „La Catrina“ ein. Bereits hier war ich enttäuscht, denn ich fand den Anfang nicht gut gelöst. Es gelingt Sandra Grauer nicht, mich mit Land und Leuten und der besonderen Atmosphäre vertraut zu machen. Ich fand die Schilderung verwirrend und langatmig. Im weiteren Verlauf fehlten mir dagegen tiefere Erläuterungen zum Tag der Toten und zu der Aufgabe der Catrina. Für mich war das Geschehen, nachdem Valentina zur Catrina geworden war, zu oberflächlich abgehandelt. So habe ich zwar erfahren, dass Valentina diese wichtige Aufgabe nun übernommen hat, aber ich habe nicht gefühlt, was das für sie bedeutet und wie sie diese Aufgabe ausführt.

Emiliano ist über weite Teile des Hörbuchs ein unsympathischer, egoistischer und naiver Trottel. Als dann endlich sein Umdenken einsetzt, gewinnt er bei mir dennoch keine Sympathiepunkte. Besser hätte es mir gefallen, wenn er seinen Kopf eingeschaltet hätte und durch nachdenken zu einer Meinungsänderung gelangt wäre. Ähnlich skeptisch sehe ich auch den Vater von Valentina und Emiliano.

Darüber hinaus konnten mich die Liebesgeschichten nicht überzeugen. Die eine strotzt vor Unehrlichkeit und die andere vor Aussichtslosigkeit. Da hätte ich mir mehr gewünscht und auch andere Paarungen.

Gefallen hingegen hat mir, dass die Autorin ihre Geschichten immer wieder im selben Universum spielen lässt. Die Figuren aus vorherigen Büchern tauchen auf und nehmen aktiv an der Entwicklung des Geschehens teil. Ich hatte dabei nicht den Eindruck, dass ich die beiden vorherigen Dilogien unbedingt gelesen haben muss, um das aktuelle Buch zu verstehen. Allerdings habe ich beim Hören Lust bekommen, alle Bücher einmal in der korrekten Reihenfolge zu lesen oder zu hören. Dadurch ergibt sich bestimmt ein komplexeres Bild von den Geschichten und eine größere Verbundenheit zu der Welt und den Figuren.

Gelesen wird das Hörbuch von Viola Müller. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon einmal ein Hörbuch gehört habe, welches sie gelesen hat. Sie macht das jedoch richtig gut. Ihre Stimme ist angenehm und sie liest sehr lebendig.