interessante, kurzweilige Jugendbuch-Story mit Magie und übernatürlichen Wesen

diana pegasus Avatar

Sandra Grauer – Flowers and Bones, 1, Nacht der Seelen

Valentina lebt bis zum Tod ihrer Mutter mit ihrer Familie in Mexiko. Mit ihrem achtzehnten Geburtstag wird sie zu La Catrina, eine übernatürlich begabte junge Frau, die mit den Geistern der Verstorbenen sprechen kann, genau wie alle Frauen ihrer Familie.
Nach dem Tod der Mutter und kurz vor Valentinas Geburstag ziehen ihr Vater, ihr Zwillingsbruder und sie nach Irland.
Während Emiliano nichts von der Gabe seiner Schwester weiß, befindet er sich auf einen Rachefeldzug gegen das Übernatürliche. Er wurde beim Autauchen der Drachen schwer verletzt und sinnt auf Rache.
Zeitgleich freundet sich Valentina mit dem Drachenkönig an und Lily, eine Voodo-Hexe tritt in ihr Leben, außerdem versucht sie sich auf ihre Gabe zu konzentrieren.
Doch kann sie ihre Fähigkeiten geheim halten?

Ich habe von der Autorin bereits die beiden Zweiteiler "Clans of London" und "Flame and Arrow" gelesen. Zwar könnte "Flower and Bones" eigenständig gelesen werden, da aber sowohl einige Ereignisse in beiden Buchreihen eine Rolle spielen, würde ich vorschlagen, die Bücher ebenfalls zu lesen. Es gibt zwar für die nötigsten Ereignisse Rückblicke, aber so würde man die eine oder andere Figurenrolle sicherlich besser verstehen.

Der Erzählstil ist wie nicht anders zu erwarten sehr leicht und modern. Ich brauchte eine kurze Weile aufgrund der vielen Charaktere um mich zu sortieren, aber dann lies sich die Geschichte gut weglesen.
Die Story wird wieder aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, darunter Lily (Voodo-Hexe), Emiliano (Valentinas Zwillingsbruder) und Valentina (La Catrina) selbst.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet, wobei ich mich diesmal ein klein wenig mit den Hauptfiguren schwer getan habe.
Umso mehr hat es mich gefreut auf altbekannte Figuren der anderen Bücher zu treffen. Cassandra, Aiden, Kailey, Sharni aber auch Ash und Caroline treffen wir wieder und sie spielen eine große Rolle in dem Buch.
Emiliano ist ein wütender junger Mann der seine sportliche Karriere seit einem schweren Unfall vergessen kann. Er gibt den Drachen die Schuld, ist uneinsichtig und wütend. Er schließt sich einer extremen Gruppe an und es brauchte einige Zeit, bis ich einen Zugang zu ihm gefunden habe.
Valentina ist fröhlich, bunt, freundlich und hat das Herz am rechten Fleck. Sie hilft wo sie kann, lässt sich aber dadurch auch ein wenig ausnutzen. Ich hätte mir gewünscht, dass sie nicht ganz so naiv ist, aber ihre Figur wirkte stimmig.
Lily, Valentinas Loveinterest, verfolgt eigene dunkle Ziele. Doch wie es so bei Jugendromanen ist, geraten diese ins Wanken weil sie sich Valentina nahe fühlt. Natürlich fliegt ihr alles bei Zeiten um die Ohren und damit endet das Buch auch mit einem fiesen Cliffhanger.

Die verschiedenen Schauplätze sind lebendig und bildhaft ausgearbeitet. Die Atmosphäre der Orte konnte gut eingefangen werden.
Auch schafft es die Autorin die Gefühle der verschiedenen Charaktere gut auf die Leserschaft zu transportieren.

Ich habe die Geschichte gern gelesen, auch wenn der Auftakt zu "Flowers and Bones" nicht mein Lieblingsbuch der Autorin ist. Die Geschichte wirkt zwischendurch sehr unruhig und teils mit den vielen Charakteren chaotisch. Da ich nun weiß, wer zu welchem Hexenclan gehört, wer Drache und wer Elf ist, war es für mich leichter. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für Neueinsteiger:innen schwierig werden könnte.
Die Geschichte und ihre Grundidee hat mich aber wieder vollkommen neugierig gemacht und natürlich werde ich die Fortsetzung und weitere Bücher der Autorin lesen.
Die Story ist kurzweilig, interessant und konnte mich für ein paar Stunden gut unterhalten.
Schön fand ich auch das Vorwort, das darüber informiert, dass die Geschichten für sich gelesen werden können, aber bestimmte Ereignisse aus den beiden anderen Reihen aufgenommen werden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und den Tipp, die beiden anderen Reihen ebenfalls zu lesen um ein komplettes Bild der Geschichte zu bekommen.

Das florale Cover ist sehr hübsch und die La Catrina auf dem Cover zeigt worum es in dem Buch geht. Auch der Farbschnitt ist gut gelungen und eine schöne Ergänzung zur Aufmachung des Buches.

Fazit: interessante, kurzweilige Jugendbuch-Story mit Magie und übernatürlichen Wesen. Knappe 4 Sterne.