La Catrina

fredhel Avatar

Wunderbar bunt und passend ist dieses Cover von Ravensburger. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, wie eine richtige La Catrina auszusehen hat: Schwarze Augenhöhlen, zugenähte Lippen und der Rest so farbig wie möglich.
Eine La Catrina, genau das wird Valentina an ihrem 18. Geburtstag, zu Allerseelen, werden. Jemand, der die verlorenen Seelen hinüber ins Totenreich geleitet. Endlich wird sie dann auch für kurze Zeit noch einmal ihre verstorbene Mutter treffen können.
Doch Valentinas Vater hat eine Stelle in Dublin angenommen. Sie und ihr Zwillingsbruder Emiliano müssen auch gegen ihren Willen mit ihm kommen. Das neue Leben ist gar nicht so übel, bis Emiliano einen Unfall erleidet und seinen Traum vom Fußball begraben muss.
Voller Wut schließt er sich einer Gruppierung an, die magische Wesen bekämpfen will, nichtsahnend, dass es auch seine eigene Schwester treffen wird.
Nach einem beschaulichen Anfang prasseln jede Menge Zauberwesen auf den Leser ein. Hexen, Drachen, Fae … zeitgleich steigert sich auch das Handlungstempo bis zur atemlosen Action mit wilden Kämpfen.
Für mich persönlich ist es etwas zu wild und kunterbunt. Aber Fans von Sandra Grauer sind schon mit vielen Charakteren vertraut. Sie freuen sich auf ein Wiedersehen. Auch der Klappentext weist darauf hin, dass es sich um eine Weiterführung von anderen Serien der Autorin handelt. Sie sehen das Buch natürlich mit ganz anderen Augen.
Ich hatte die Hörbuchversion vorliegen, die ganz ausgezeichnet von Viola Müller gelesen wird. Ich fühlte mich gut unterhalten, aber die Fortsetzung wird wohl nicht bei mir landen.