Leider anders als erhofft

spozal89 Avatar

Ich tue mich gerade unglaublich schwer, die passenden Worte für meine Bewertung zu finden, da ich die Autorin nicht mit meinen Worten kränken möchte. Aber leider kann ich dem Buch nicht mehr als drei Sterne geben, da ich mir von der Story leider was ganz anderes erwartet habe. Das Cover und der Klappentext machen unglaublich Lust auf das Buch und ich habe mich so sehr auf die Catrina und alles rund um den Tag der Toten in Mexico gefreut, da ich finde, dass dieses Thema viel zu selten in Fantasy vorkommt. Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin, was leider schon mal der erste negative Punkt ist. Denn es heißt zwar, man kann die Teile unabhängig voneinander lesen, aber alles hängt doch zusammen und man sollte die anderen vier Bücher gelesen haben, damit man sich besser auskennt. Dem stimme ich zu, denn mir waren es zu viele Charaktere und zuviele Informationen über Geschehnisse, von anderen Geschichten. Leider spielt auch die mexikanische Kultur und die Catrina eine viel zu kleine Rolle. Vielmehr stehen die Drachen und Hexen im Fokous, was leider so gar nicht mein Fall ist. Die Story ist nicht schlecht, ich hab das Buch an sich gerne gelesen, aber ich hab mich einfach viel zu wenig ausgekannt und wie gesagt, hätte ich lieber mehr über den Dia de los Muertos, die Kräfte der Catrina und das Reich der Toten gelesen. Auch die Charaktere konnte ich nicht zu hundert Prozent greifen. Es wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, wobei ich mit Lily am allerwenigsten was anfangen konnte. Emiliano und Valentina wären viel interessanter gewesen, aber obwohl sie die Hauptprotas sein sollen, erfährt man in meinen Augen nur oberflächliches. Ob ich Band zwei lesen werde, weiß ich noch nicjt, da ich nicht gezwungenermaßen die anderen Storys der Autorin lesen möchte und ich, wie gesagt, nicht so gerne über Hexen und Drachen lese. Hier hätte ich mir einen anderen Klappentext erhofft, da ich das Buch dann wohl eher nicht gelesen hätte. Aber Fans der anderen Büchern der Autorin kommen hier sicher total auf ihre Kosten.