Magie und Spannung

anaba Avatar

Sandra Grauer konnte mich mit ihrem Einfallsreichtum immer wieder begeistern. Daher habe ich ihr neustes Buch gebannt erwartet.
Valentina ist eine Catrina, eine Magische Figur, die verlorene Seelen ins Rech der Toten führt. Doch noch bevor Sie an ihrem 18ten Geburtstag sich erstmalig verwandeln wird, muss sie ihre Heimat gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder Emiliano verlassen. Fernab von Mexico fasst sie Vertrauen zur Hexe Lily. Diese verfolgt aber ihre eigenen Pläne.
Das Setting ist durch die vorherigen Buchreihen bekannt. Obwohl diese als eigenständige Serien ausgewiesen werden, empfiehlt es sich die Bücher in Reihenfolge zu lesen, da die Geschichten aufeinander aufbauen und bekannte Charaktere erneut vorkommen.
Der Einstieg in diese Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, obwohl ich einige Zeit gebraucht habe mit den Charakteren warm zu werden. Zum Beispiel sind da die Geheimnisse in der Familie von Valentina. Weder ihr Vater noch ihr Bruder wissen über die Magie der Catrina Bescheid. Dies fand ich ein wenig schade, da es für mich die Beziehung der Eltern sowie das Verhältnis von Mutter und Sohn in Frage gestellt hat. Die wachsenden Gefühle von Valentina für Lily haben mich aus Valentinas Perspektive weniger erreicht. Hier hat mir etwas gefehlt.
Neben Valentina bekommt man ebenfalls die Perspektive von Lily. Diese konnte mich mehr fesseln. Ich war neugierig darauf welche neuen Aspekte Lily bekommt. Die aufkeimenden Gefühle für Valentina konnte ich wiederrum gut aufgreifen.
Emiliano hat ebenfalls einen eigenen Part. So traurig seine radikale Entwicklung ist, finde ich diesen Teil der Geschichte besonders wichtig. Seine Emotionen fand ich am besten getroffen.
Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen und ich war von allen Handlungssträngen gefesselt. Das Ende macht Lust auf die Fortsetzung. Flowers & Bones, Band 2: Kuss der Catrina ist für April 2024 angekündigt.