Spannende Fantasy

lisa buddensiek Avatar

Ich gestehe, ich kannte vorher noch kein Buch von Sandra Grauer (abgesehen von den Kurzgeschichten in den Adventskalenderbüchern von Ravensburger). Etwas, das ich nach Flower & Bones direkt nachholen werde! Aufmerksam geworden wegen des Covers und des Themas des "Dia De Los Muertos" (einer breiteren Öffentlichkeit dank Disneys Coco bekannt) wurde ich mit einer sich langsam entwickelnden, spannenden Fantasy-Story positiv überrascht - die Problematik des Fremdseins und der Toleranz lässt sich auch super auf das reale Leben übertragen.
Valentina kommt aus Mexiko und soll zu ihrem 18. Geburtstag zu einer Catrina, einer Begleiterin der Seelen, werden. Doch in dieser Zeit des Wandels hat ihr Vater einen Job in Dublin angenommen und zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Emilio soll sie ihn begleiten. Als sich die Drachen offenbaren und die Welt von der Existenz übernatürlicher Wesen erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.... Die Entwicklung von Valentina und Emilio hat mir sehr gut gefallen, der Humor ist auf den Punkt. Auch wenn ich die anderen Reihen nicht kannte, konnte ich der Handlung wunderbar folgen - bin mir aber sehr sicher, dass es sich lohnt, auch die anderen Reihen kennen zu lernen!