Spannendes neues Thema mit alten Bekannten

anke80 Avatar

Das Cover und der Farbschnitt sind wirklich ein Traum. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf Valentinas Geschichte.
Valentina weiß schon von klein auf, dass sie eine Catrina ist und an ihrem 18. Geburtstag diese Rolle übernehmen wird und Seelen helfen wird ins Totenreich überzutreten. Sie ist lebens- und auch farbenfroh. Ein Schicksalsschlag führt sie und ihren Zwillingsbruder von Mexiko nach Dublin ans berühmte Trinity-College an dem ihr Vater einen neuen Job angenommen hat. Die Geschwister sind alles andere als begeistert, versuchen aber in Irland Fuß zu fassen. Doch dann passieren unglaubliche Dinge, die ihre Welt komplett auf den Kopf stellen.
Ich fand den Einstieg ins Buch toll, die Liebe, die im Prolog mitschwang und den Tod als nicht ganz so endgültig darstellte hat mich sehr berührt. Die Erklärungen um die Aufgaben der Catrinas und ihre Bedeutung in Mexiko fand ich sehr schön. Die Erzählperspektiven wechseln, mal aus Valentinas Sicht, dann aus der Sicht ihres Zwillingsbruders Emiliano und auch aus Lilys Sicht. Valentina habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist so offen und herzlich, bunt und lieb. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie nimmt ihr Schicksal an und ist sich ihrer Aufgabe bewusst, obwohl sie etwas Angst davor hat, freut sie sich schon darauf anderen zu helfen. Emiliano fand ich sehr schwierig. Was ihm passiert ist wahnsinnig schlimm und ein bisschen konnte ich ihn verstehen, nicht aber seine Handlungen und sein Benehmen gegenüber seiner Zwillingsschwester. Er hat sich dann zwar wieder gefangen, aber den größten Teil der Handlung war er ein echter Unsympath. Auch mit Lily hatte ich Schwierigkeiten, da man als Leser weiß, was sie vorhat, und ich konnte ihr einfach nicht trauen.
Ich finde die Idee zwar sehr schön, dass die Charaktere aus den vorangegangenen Büchern der Autoren auch eine Rolle spielen. Ich habe Clans of London zwar in meinem Bücherregal stehen, habe es aber noch nicht gelesen. Von der Drachenreihe habe ich nur den ersten Teil gelesen, da dieser mich nicht genug überzeugt hat um auch Teil 2 lesen zu wollen. Ich denke es wäre von Vorteil gewesen, beide Reihen zu kennen, da die Charaktere und die Zusammenhänge schon eine große Rolle einnehmen. Andererseits hätte ich mir doch viel mehr Focus auf die Catrina Geschichte gewünscht.
Der Schreibstil war wirklich sehr mitreißend, locker und leicht und ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Das Ende war spannend und macht Lust auf mehr, obwohl die Liebesgeschichte mich nicht wirklich abgeholt hat. Trotzdem war es ein spannendes Buch und das Thema über die Catrinas neu und interessant.
Fazit: Spannendes neues Thema mit alten Bekannten