Unnahbarer Weltenbau

schattenstadt Avatar

Die Geschichte wird aus den Sichtweisen abwechselnd von Valentina, Valentina's Bruder Emiliano und Lily erzählt.

Emiliano's Geschichte mit den geheimen Zusammenkünften gegen die Drachen fand ich irgendwie absurd und abwegig unter den Umständen, die in der Handlung passiert sind.

Am Anfang hat mir die Art nicht gefallen, wie die Figuren auf Äußerlichkeiten anderer Personen fixiert waren beziehungsweise wie die Autorin dies beschrieben hat. Dies hat sich aber nach kurzer Zeit geändert.

Bei Lesen habe ich ab und zu den Faden verloren. Es lies sich so als würde die Autorin nicht gewusst haben, worauf all das aufbaut, trotz der allmählichen Komplexität der Handlung.

Ich hatte das Gefühl gehabt, nicht das volle Potenzial aus diesem Buch herausgelesen zu haben, da ich die vorherigen Dilogien, die in der gleichen Welt spielen und paar Charaktere davon vorkommen, nicht gelesen habe.

Mir hat die Diversität der Charaktere sehr gefallen. Nur habe ich mir von der Geschichte etwas Anderes vorgestellt.

Es gab ein paar unerwartete Wendungen knapp am Ende der Geschichte, die möglicherweise krasser hätten werden können, wenn die Charaktere, die mit den Wendungen und Enthüllungen zu tun hatten, mehr ausgereift gewesen wären. Man hätte vorher etwas mehr Hintergrundinformationen dazu erbringen können, damit ich, als Leser, vielleicht schockierender gewesen wäre.

Mein Problem an diesem Buch lag größteils daran, dass ich mit dem Schreibstil nicht klar kam. Ich konnte, obwohl die Autorin manche Szenen bildlich beschrieben hatte, es mir nicht vorstellen, weil die Fantasy-Elemente und der Weltenbau für mich so unnahbar rübergebracht wurde, da ich am Ende der Geschichte immer noch kaum etwas von dieser Welt verstanden habe, denn es wurden immer nur kurze Bruchstücke von der Welt, der Magie und der Wesen angestupst.

Für die Mühen der Autorin runde ich meine 2,5 Sterne auf 3 auf, denn sie hat im Vorwort erklärt, dass die Dilogie mit ihren anderen Dilogien verknüpft sind, aber man dieses Buch dennoch ohne Vorkenntnise lesen kann. Zudem hat sie netterweise eine Figurenliste am Ende des Buches geschrieben, sodass alle Wesen und unbekannten Wörter darkn erklärt werden.