Zusammenkunft übernatürlicher Wesen

ketty Avatar

Valentina bereitet sich auf ihren ersten Tag der Toten als Catrina vor. Nach dem Tod ihrer Mutter ist ihre Abuelita die einzige, die ihr bei diesem großen Ereignis helfen kann. Doch ihr Vater besteht darauf, dass sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag gemeinsam mit ihrem Bruder und ihm nach Irland zieht. Plötzlich ist Valentina auf sich allein gestellt. Oder etwa doch nicht?

Ich war ganz gespannt auf das Buch und zudem sieht es auch noch wunderschön aus. Der Schreibstil ist auch ganz angenehm und flüssig zu lesen. Mexikanische Wörter werden sofort übersetzt und man kommt gut mit.

Mir hat auch gut gefallen, dass alles in der heutigen Zeit spielt und auch sehr modern dargestellt ist.

Das Buch konnte mich dann aber doch nicht so ganz überzeugen. Am Anfang passiert nicht wirklich viel. Es gibt ein bisschen Rumgeplänkel und obwohl aus der Sicht von Emiliano, Valentina und Lily erzählt wird konnte ich keinen der drei so wirklich kennenlernen. Hier wurde evtl. ein bisschen Potenzial verschenkt.

Ein Großteil des Buches spielt in den paar Wochen vor Halloween und handelt davon, was passiert wenn der Dia de los Muertos und damit die Verwandlung zur Catrina eintritt. Als es dann endlich so weit ist, geht es auf einmal so schnell und es passiert so unglaublich viel gleichzeitig. Ich konnte der ganzen Szene gar nicht so genau folgen.
Von der eigentlichen Aufgabe von Valentina und dem erhofften Wiedersehen mit ihrer Mutter erfährt man kaum etwas.

Die anfängliche Begeisterung ist leider im Laufe der Geschichte abgeflaut. Das Ende war zwar spannend, aber konnte es dann auch nicht mehr ganz rumreißen.

Das Ende bleibt natürlich offen für den zweiten Teil, den ich aber vermutlich nicht mehr lesen werde.