Aufbruch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki Avatar

Von

Der jüdische und homosexuelle Jean-Michel Frank ist in Paris ein bekannter Innenarchitekt geworden. Seine Förderin Eugenia Errázuriz ist eine berühmte Kunstmäzenin, die aus Patagonien stammt. Picasso, Chanel und Strawinsky wurden von ihr gefördert. Als in Deutschland Hitler an die Macht kommt, plant Eugenia ein Grandhotel in Patagonien. Die Innenausstattung soll Jean übernehmen, mit seiner berühmten "Leere ".
Die Beiden machen sich mit dem Postschiff Madrid auf den Weg nach Südamerika. Auf der Überfahrt schreibt Jean sein bisheriges Leben in einem Kassenbuch nieder und Eugenia macht ihre Berechnungen für das geplante Grandhotel.
Dieser Roman beruht auf wahren Begebenheiten. Noch heute gibt es Möbel, die von Jean-Michel Frank entworfen wurden. Auch das Grandhotel in Patagonien, von Eugenia geplant, existiert noch.
Ein sehr lesenswerter Roman, der die damalige Weltgeschichte dem Leser ein Stück näherbringt.