Beeindruckende Persönlichkeiten ihrer Zeit

island Avatar

Der Roman beginnt im Jahr 1937 mit der Schiffspassage von Europa nach Patagonien. Eugenia Errázuriz, eine Pariser Kunstmäzenin der damaligen Zeit, die unter anderem auch Coco Chanel förderte, reist gemeinsam mit dem jüngeren jüdischen Innenarchitekten Jean-Michel Frank (der mit Anne Frank verwandt war), da er sie dabei unterstützen soll, das erste Grand Hotel der Anden zu bauen. Dabei handelt es sich aber zugleich um einen Vorwand, um Europa zu verlassen, wo die Nationalsozialisten immer mehr Einfluss bekommen und beginnen gegen Menschen nichtarischer Herkunft und Andersdenkende vorzugehen.

Der Roman spielt auf mehreren Zeitebenen, einerseits während der Schiffspassage, andererseits gibt es Rückblicke, durch die man mehr über das bisherige Leben der beiden Hauptpersonen erfährt und so auch mehr über ihren Charakter und was sie geprägt hat.

Mir waren beide Persönlichkeiten bis jetzt nicht bekannt, obwohl sie zu ihrer Zeit durchaus eine gewisse Berühmtheit erreicht hatten. Es ist auf jeden Fall beeindruckend, wie sie mit der schlimmen Situation umgehen und was Eugenia Errázuriz unternimmt, damit beide sicher vor den Nationalsozialisten sind. Es ist auch interessant, einmal aus der Perspektive von Angehörigen der Pariser Künstlerszene mitzuerleben, wie sich ihr Leben durch den aufkeimenden Nationalsozialismus nach und nach veränderte.