Bewegendes Leben

malea20 Avatar

Mir hat das Buch „Flucht nach Patagonien“ sehr gut gefallen. Es ist nicht ein Buch, was zu dem üblichen Genre gehört, was ich sonst lese, aber gerade deshalb hat es mir als Abwechslung gut gefallen. Das Buch hat mich immer wieder, über einige Monate. Hinweg begleitet. Ich konnte es nicht so gut an einem Stück durchlesen, aber das fand ich für die Geschichte auch gerade passend so.
In dem Buch geht es um Jean. Er wächst in Paris auf und hat es in seiner Kindheit und Jugend nicht immer leicht. Das Buch begleitet sein ganzes weiteres Leben. Und Jean hat ein sehr bewegtes Leben geführt, unter anderem während der Zeit des 2. Weltkriegs.
Das Buch ist in Abschnitte unterteilt, ähnlich wie sich Jeans Leben in Abschnitte einteilen ließ. Daher fand ich es auch schön, mir für dieses Buch die entsprechende Zeit zu lassen. Der Schreibstil hat mir dabei gut gefallen. Die Unterteilung der Handlung in Abschnitte schien mir, wie schon erwähnt, sehr passend und auch so konnte ich mich dank des Schreibstils gut in die Charaktere einfühlen.
Mir hat außerdem gut gefallen, dass alle Charaktere, sowohl die Hauptpersonen, als auch die Nebenfiguren, einen eigenen Charakter, eine eigene Geschichte und ein eigenes Leben hatten. So erschien die Welt als ganze zu existieren und nicht nur um die Hauptfigur Jean herum.
Das alles sorgt dafür, dass mir das Buch gut gefallen hat. Ich kann es jeder Person weiterempfehlen, die gerne authentische Geschichten rund um die Zeit des 2. Weltkrieges liest oder aber auch einfach nur die Geschichte von Jean kennenlernen möchte und sich gut unterhalten lassen will.