Die letzte Reise

tigermaus Avatar

Ich kannte die Autorin nicht und auch die Hauptakteure in diesem Roman sagten mir nichts. Als ich das Buch aufschlug sah ich dort ein Foto von Eugenia Errazuriz und am Ende fand ich ein Schwarzweiß Foto von Jean-Michel Frank. So konnte ich mich ganz auf die Geschichte einlassen und hatte doch gleich ein Bild von den beiden vor Augen.
Eugenia Errazuriz flieht mit Jean-Michel Frank (ein Jude, homosexuell, Sozialdemokrat) vor Hitler nach Patagonien. Lange Wochen sind sie unterwegs, doch auch in Patagonien können sie Hitler nicht entkommen. Schließlich kommt es zur Tragödie.
Auch der Epilog gibt noch einmal die ganze Tragik und auch die weiteren Geschehnisse wieder, die darauf hin passiert sind.
Die Autorin hat wirklich akribisch recherchiert und somit ein großartiges Buch geschaffen, dass mir Eugenia Errzuriz und Jean-Michel Frank näher gebracht hat. Auch die Problematik und die Schwierigkeiten, mit denen man im 3. Reich zu kämpfen hatte hat die Autorin sehr gut intergiert und zum Leben erweckt.