Faszinierende Zeitgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
missy2014 Avatar

Von

Von Anfang an hat mich das Buch „Flucht nach Patagonien“ von der Schriftstellerin Jana Revedin fasziniert und regelrecht in den Bann gezogen.
Die bekannte, aus Chile stammende und sehr einflussreiche Kunstmäzenin Eugenia Errázuriz
lädt den jüdischen Innenarchitekten Jean-Michel Frank , auf eine Schiffsreise nach Patagonien ein ,unter dem Vorwand, ihr dort erworbenes Hotel einzurichten.
Ihr Hauptgrund für die Einladung war jedoch der unaufhaltsame Aufstieg der Nationalsozialisten und der Beginn der Judenverfolgung in Europa.
Während der Reise der beiden Protagonisten erfährt man viel über das Leben bekannter Künstler der damaligen Zeit und auch auf die Fluchthilfeversuche von Juden durch Jean- Michel wird eingegangen.
Die Autorin hat mit ihrem Buch ein großes literarisches Werk geschaffen.
In einem ausdrucksstarken und sehr detaillierten Schreibstil schreibt sie über das Leben in der damaligen Zeit.
Die Protagonisten des Buches sind alle authentisch und es ist sehr interessant etwas über die damalige Zeitgeschichte zu erfahren.
Sehr gelungen ist zudem das ausdrucksstarke Buchcover des Romans.