Geschichte greifbar gemacht

kaeptn Avatar

Das Buch beschreibt eine spannenende Beziehung und enge Freundschaft in einer sehr gefährlichen Ära der Weltgeschichte auf der Flucht vor den Nationalsozialisten an das andere Ende der Welt nach Chile.
Dabei werden auch historische Personen in den Kontext einbezogen (Coco Chanel, Pablo Picasso, Walt Disney, Anne Frank als Nichte von Jean-Michael). Das finde ich sehr gelungen, weil man im Geiste weitere Geschichten dazu spinnt.

Die Protagonisten des Romans sind Eugenia Errázuriz und Jean-Michel Frank und sie fliehen gemeinsam nach Patagonien. Eugenia Errázuriz ist eine Kunstförderin die aus Paris nach Chile vor den Nazis auf ihren Familienbesitz in Patagonien flieht. Der wesentlich jüngere schwule jüdische Jean-Michel Frank ist ein bekannter Designer. Diese Kunstwelt macht den Roman ebenfalls spannend. Er muss ebenfalls mit dem Schiff vor den Nazis nach Südamerika fliehen.
Der Austausch der beiden Hauptpersonen macht die damalige Zeit und Umstände total greifbar. Das finde ich toll an dem Roman.
Lesenswert.