Interessante Einblicke

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Im Februar 1937 fährt die einflussreichste Kunstmäzenin der Pariser Moderne, Eugenia Errázuriz, nach Patagonien, dort hat sie ihr gesamtes Vermögen in den Bau des ersten Grandhotels der Anden investiert. Auf diese Reise nimmt sie den jüdischen Innenarchitekten Jean-Michel Frank mit. Diese Fahrt dient vor allem der Flucht aus Europa, das sie von Hitler und dem Nationalsozialismus bedroht sieht.

In diesem Buch steckt die Geschichte über zwei äußerst interessante Personen. Die Geschehnisse sind historisch belegt. Insgesamt ist das Buch nicht ganz einfach zu lesen, denn das Geschehen erfolgt auf mehreren Zeitebenen. Und doch fasziniert die Geschichte der beiden Hauptpersonen und ihre Tätigkeiten während des Nazi-Regimes.

Das Buch ist eher anspruchsvoll geraten. Ich empfehle es allen, die sich auch mit eher unbekannten, aber dennoch wichtigen Personen der damaligen Zeit beschäftigen möchten, und vergebe 4 von 5 Sternen.