Schwierige Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
forst Avatar

Von

Der Roman von Jana Revedin „ Flucht nach Patagonien “ ist ein ganz besonderer Roman, der zur Zeit des Nationalsozialismus spielt und mich sehr mitgerissen hat.
Die Protagonisten der Geschichte sind die ursprünglich aus Chile kommende Kunstmäzenin Eugenia Errázuriz , sowie der jüdische Innenarchitekt Jean- Michel Frank,
der Cousin von Otto Frank, dem Vater von Anne Frank .
Der homosexuelle Jeans-Michel Frank hat es in seinem Leben nicht leicht.
Seine Brüder starben im 1. Weltkrieg, sein Vater verübte Selbstmord und er selber ist behindert.
Durch seine Tätigkeit als Innenarchitekt lernt er Eugenia Errázuriz kennen, der schon beizeiten bewusst war, dass die jüdische Bevölkerung unter dem Regime der Nationalsozialisten gefährdet ist.
Unter einem beruflichen Vorwand lädt sie Jean- Michel ein, sie auf einer Schiffsreise zu ihrem Grandhotel in den Anden zu begleiten und es einzurichten, während in Deutschland und Europa sich die Lage der Juden durch den Nationalsozialismus weiter zuspitzt.
Die Autorin gibt in ihrem wunderbar erzählten Roman viele Einblicke in das Leben und das Wirken der Künstler der damaligen Zeit.