spannender Historienroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
esther1507 Avatar

Von

Ich habe zu diesem Buch gegriffen, weil ich gerne historische Romane lese und besonders solche, in denen starke Frauen die Hauptrolle spielen. Dieses Buch erzählt von der Flucht der französischen Kunstmäzenin Eugenia Errázuriz und dem jüdischen Architekten Jean-Michel Frank nach Südamerika vor Hitlers Regime. Die beiden verbindet eine enge Freundschaft.
Neben dem traurigen historischen Hintergrund des Nationalsozialismus ist dieses Buch aber vor allem eine Geschichte über Kunst, Ästhetik und Leidenschaft, denn die beiden tauschen sich auf ihrer Reise ununterbrochen über ihre Obsessionen aus.
Sprachlich hat mich das Buch überzeugt, es wechselt hin und her zwischen den historischen Begebenheiten und den Gedanken der Figuren, was es auch zu einem tollen Roman macht.
Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die sich für Argentinien, Kunst oder europäische Geschichte interessieren.