Tolles, informatives, lehrreiches Werk

frechdächsin Avatar

Wahnsinnig viele Themen, in einem Buch verpackt.
Die Geschichte, die ja vordergründig nur um Eugenia und Jean-Michel und ihre Flucht nach Patagonien geht, aber dann doch noch so viel mehr erzählt ,hat mich sehr beeindruckt. Es kommen Menschen darin vor, die jedem bekannt sein sollten und alles ist stimmig miteinander verknüpft. Ich habe vieles dazulernen dürfen und bin erstaunt, wie weit der Arm der Nationalsozialisten doch gereicht hat und wie sehr sich die Menschen damals schon mit Inneneinrichtungen befasst haben und das anscheinend überall auf der Welt. Wohin, in der damaligen Zeit, der Architekt Jean schon fuhr, um sein Können unter Beweis zu stellen, sehr beeindruckend.
Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen und ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt, ganz im Gegenteil, man saugt das ganze Wissen wie mit einem Schwamm auf. Die Gefühle kommen auch nicht zu kurz und Liebe, Freundschaft, Verlust und so vieles mehr werden thematisiert.
Das Cover ist absolut passend gewählt und gefällt mir sehr gut.
Von mir bekommt das Buch eine uneingeschränkte Leseempfehlung, eine Lektüre die für jeden, der am Thema interessiert ist, passt.
Darum auch die volle Punktzahl, ohne jegliche Kritik.