Ungewohnt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Aufmerksam wurde ich auf den Titel durch die Schriftstellerin Jana Revedin, deren Buch Margherita ich bereits gelesen habe.
Der junge jüdische Designer und Innenarchitekt Jean Michel Frank reist 1937 mit der Kunstmäzenin Eugenia Errazuriz nach Patagonien. Dort soll er das erste Grandhotel in den Anden einrichten. In Wahrheit ist dieses Projekt aber die Flucht aus Europa, das Eugenie von Hitler bedroht sieht.
Eugenie ist sehr wohlhabend und hat bereits viele aufstrbende Künstler unterstützt. Alle großen Namen kommen in den Roman vor, wie Coco Chanel, Pablo Picasso, Igor Strawinski und noch andere.
Auf der Überfahrt nach Patagionien schreibt Jean über sein bisheriges Leben und lässt den Leser daran teilhaben. Dadurch erhält man einnen Eindruck was für ein Mensch er ist.
Ich fand das Buchn etwas langatmig und schwer zu lesen. Deshalb vergebe ich nur 3 Punkte.