Zeitgeschichte vom Feinsten

barbarella17 Avatar

Nicht das erste Mal verknüpft eine Autorin Zeitgeschichte und Roman und nicht jede versteht ihr Handwerk so gut wie Jana Revedin. Sie schafft es mit leichter Hand, schwere Inhalte und Themen mit ansprechender, sachgerechter Sprache, nötigem Ernst und ab und zu doch durchschimmernder, zarter Ironie zu verknüpfen, wodurch mir die Lektüre zu einer großen Freude wurde.

Eugenia Errázuriz und Jean-Michel Ernst führen uns von den Zwanziger bis in die Vierziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts und wir begegnen so unglaublich vielen Zeitgenossen in so vielen unerwarteten und faszinierenden Zusammenhängen - ich bin begeistert! Einerseits bietet der Roman eine sehr beeindruckende Bandbreite aus Themen zu Kunst, Kultur, Mode, Architektur, Innenarchitektur, technischen Neuerungen, dazu die Beschreibungen aus Patagonien zu Landschaft, Kultur, Gesellschaft in den Dreißigern. Andererseits konfrontiert er auch mit den dramatischen politischen Entwicklungen, die von Deutschland ausgingen und, wie auch hier bestätigt, weltumspannend ihre entsetzlichen Spuren hinterließen.

Rundherum ein wunderbares Buch, ohne Wenn und Aber!