Welche Erwartungen hat man im 103 Lebensjahr?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
murmel266 Avatar

Von

Von der Schriftstellerin Katharina Hagena habe ich noch nichts gelesen, aber das Buch "Der Geschmack von Apfelkernen" hat mir in seiner Verfilmung dann doch etwas gesagt. Der Schreibstil des neuen Buches "Flusslinien" hat mir gut gefallen. An manchen Stellen zieht sich der Roman in die Länge.

Die 102jährige Margrit verbringt ihren Lebensabend in einer Hamburger Seniorenresidenz an der Elbe. Ab und zu schneit Luzie, ihre Enkeltochter zu Besuch herein. Luzie hat eine schreckliche Erfahrung aus Australien mit heimgebracht. Es dauert lange bis sie sich ihrer Großmutter anvertraut. Luzie ist von Beruf Tätowiererin.

Eine Abwechselung in ihren Alltag bringt auch Arthur. Dieser ist zuständig für die Fahrten der Hausbewohner als Chauffeur. Auch Luzie versteht sich gut mit Arthur.

Die drei verschiedenen Charaktere wurden gut ausgearbeitet und das mystische Cover gefällt mir auch sehr gut. Das Ende des Buches hat mich dann doch überrascht.