Forgotten

elohym78 Avatar

London ist eine außergewöhnliche junge Frau. Durch einen Schock hat sie ihr Gedächtnis verloren und kann sich nur mit Hilfe von Notizen und ihres Handys über den Tag retten. Denn jeden Morgen gegen 4 Uhr wird ihr Gehirn zurückgesetzt und sie vergisst alles, was zu vor geschehen ist. Dafür hat sie die Gabe, in die Zukunft zu sehen, was zugleich Segen und Fluch ist. Nur ihre Mutter und ihre beste Freundin Jamie wissen von ihrem Geheimnis. Dann verliebt London sich in den smarten Luke, doch sie sieht in nicht in ihrer Zukunft. Warum? Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Das Cover zeigt eine junge Frau und ihren Schatten. Der Hintergrund ist in lila gehalten, Schmetterlinge fliegen über das Bild. Ich finde es wunderschön, aber leider erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen dem Bild und zu dem Inhalt und dem Titel nicht.

Cat Patricks Schilderungen der jungen London, die nicht in ihrer Vergangenheit, sondern einzig in der Zukunft lebt, ist sehr gelungen. Nach der Leseprobe hatte ich mehr Chaos erwartet, was zum Glück nicht eingetreten ist. Sie schildert Londons Leben und ihre Schwierigkeiten anschaulich und humorvoll, so dass das Lesen zu einem Genuss wurde. Auch die Liebesgeschichte zwischen London und Luke, die Freundschaft zu Jamie und die schwierige Beziehung zwischen Mutter und Tochter werden authentisch dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und wird durch die kleinen Notizen von London an sich selber noch mehr aufgelockert.

Mein Fazti: Ein lesenswertes Buch, nicht nur für Teenies!