Vergessene Vergangenheit & gesehene Zukunft

dclady Avatar

London ist anders, sie kann sich an ihre Vergangenheit nicht mehr erinnern, aber dafür kennt sie ihr Zukunft.
Während ihre Klassenkameraden auf der Highschool sich mit alltäglichen Dingen rumschlagen bleibt London jeden Morgen nur ein Zettel mit Notizen von ihrer Vergangenheit. Außer ihrer Mutter und ihrer besten Freundin weiß keiner von ihrem Problem.
In der Schule zählt London zu den uncoolen Mädchen und deshalb wundert sie sich als der neue Junge Luke sich für sie interessiert und die beiden kommen sich schnell näher. Doch warum sieht London Luke nicht in der Zukunft? Schon bald hat sie böse Vorahnungen...

Der Schreibstil und die Sprache sind jugendlich und lassen sich einfach lesen. Die Geschichte wird aus der Ich-Erzählerperspektive von London erzählt und lässt uns so an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben.
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe war ich schon sehr neugierig auf das Buch. Vor Jahren habe ich mal den Film "50 Erste Dates" gesehen und war ganz gefangen von der Geschichte.
Ich stelle mir das unglaublich schwer vor, sich nicht an seine Vergangenheit erinnern zu können. Eigentlich ist das für mich sogar nicht mal vorstellbar, deshalb fasziniert mich die Idee.
Am Anfang jeden Kapitels steht Londons Spickzettel, was ich sehr gut gemacht finde. So hat der Leser einen genauen Einblick, was London sich vom Vortag vermerkt hat.
Gleich nach der Leseprobe tauchen einige Fragen auf. Was genau hat London? Steckt noch mehr hinter Luke? Nicht alle Fragen werden im Laufe des Buches aufgeklärt, was ich ein bisschen schade finde.
Insgesamt finde ich bleibt die Geschichte etwas blass und auch die Figuren überzeugen mich mit ihren Charakterzügen nicht komplett. Trotzdem eine interessante Idee, die unterhaltet und eine gute Geschichte für zwischendurch.
Das Cover finde ich optisch passend zu Geschichte und zur Thematik. Die Farbe rosa spricht besonders Mädchen an, was ich in diesem Fall sehr gut finde.

Fazit: Eine nette Geschichte für Mädchen zwischen ca. 12 und 15 Jahren.