Was wird die Zukunft bringen?

majandra Avatar

**1)     ** **Inhalt**

London Lane besucht die elfte Klasse der Meridian Highschool. Im Gegensatz zu anderen Teenagern hat sie allerdings ein perfides Problem, sie kann sich seit einem Unfall nicht an ihre Vergangenheit erinnern, dafür aber an ihre Zukunft. Mit der Hilfe ihrer Aufzeichnungen, ihrer Mutter und ihrer besten Freundin Jamie schafft sie es, ihr Geheimnis zu bewahren und ihr Leben zu meistern. Doch dann taucht plötzlich Luke auf, ein neuer Schüler an Londons Schule und schon bald auch ihr fester Freund. Komischerweise hat sie keine Zukunftserinnerung an ihn und befürchtet schon bald, dass ihm etwas zustoßen wird, weshalb sie ihn aus ihrem Gedächtnis verdrängt hat. Schließlich hat London eine dunkle und verblasste Erinnerung an ein Begräbnis, das sie nicht zuordnen kann.

**2)     ** **Sprache und Stil**

Das Buch wird aus Londons Sicht in der Ich-Form erzählt und verwendet eine authentische Sprache. Ansonsten geschieht sprachlich nicht viel Originelles. Als kreativen Einschub findet man am Anfang jeden Kapitels Londons Spickzettel, der stichwortartig und in anderer Schriftart geschrieben wurde.

**3)     ** **Kritik**

Schon am Anfang des Buches eröffnen sich viele Fragen. Die größte davon, woran genau London leidet, wird leider niemals beantwortet. Man erfährt nicht, ob es sich um eine Form der Amnesie handelt, obwohl am Schluss die Möglichkeit offen bleibt, es könnte psychosomatisch bedingt sein. Im Großen und Ganzen hat man am Ende des Buches das Gefühl, der Autorin wären die Seiten ausgegangen und es bleiben einige Fragen offen. Trotzdem scheint keine Fortsetzung des Buches in Planung zu sein.

**4)     ** **Empfehlung**

Besonders jüngere Leser können mit diesem Buch einige Zeit der Realität entschwinden, richtig verzaubern lassen kann man sich hier allerdings nicht.