Fesselnd von der ersten Seite an! Spannung on point!

buchstabenpoesie Avatar

Das Cover macht unheimlich viel her und erinnert mich ein wenig an die „Beautiful Liars“. Ich hoffe wirklich sehr, dass es ähnlich designt wurde und mich wunderschöne glänzende Details erwarten und eine hochwertige Haptik. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde es sich um eine Hardcover Ausgabe mit Schutzumschlag handeln. Ansonsten gefallen mir die Farben auf dem Cover ausgezeichnet. Im Vordergrund des Covers steht natürlich die Frau - die wahrscheinlich Harper darstellen soll - und durch eine wundervolles weinrotes Kleid vor dem tristen Hintergrund der University of Oxford gut zur Geltung kommt und sich davon abhebt. Ihre ganze Erscheinung wirkt anmutig, elegant und stark. Die kleinen Details auf dem Cover wie zum Beispiel den Brief und die Symbole der Spielkarten fallen erst auf den zweiten Blick auf und lassen erahnen, dass diese bei dem Spiel der vier Farben eine bedeutsame Rolle zukommen. Mich spricht das Cover sehr an und ich hätte das Buch bereits aufgrund dessen zu Hand genommen.
Daneben ist es auch der Klappentext, der mein Interesse geweckt hat. Ich liebe Geschichten die an einer Universität spielen und vor allem bin ich ein Fan von allen Geschichten, in denen die Magie nicht zu kurz kommt. Dieses Buch vereint scheinbar all das, was ich mir von Büchern wünsche. Ein tolles Setting, Magie und ein klein wenig Touch von den Tributen von Panem, zumindest bin ich gespannt, ob die Spiele etwas in der Richtung beinhalten werden.
Mir gefällt zu Beginn der Leseprobe bereits die Playlist, die in dem Buch enthalten ist. Sowas mag ich unheimlich gerne. Als zweites folgt dann direkt der Brief. Damit hat die Autorin es direkt geschafft, mich als Leserin abzuholen und in den Bann des Buches zu ziehen. Man ist also schon mittendrin, bevor es richtig angefangen hat. Sowas wünsche ich mir stets von Büchern, da es nichts langweiligeres gibt, als wenn sich die Handlung hinzieht und erst nach 100 Seiten richtig losgeht. Der Brief mit den ganzen Vorzügen klingt natürlich sehr ansprechend, nur für Harper scheinbar nicht. Aber wer könnte da nicht nein sagen und der Verbindung absagen? Ich frage mich allerdings auch, was in den Briefen von Xavier stand, dass sich Harper letztendlich für die Studentenverbindung entschieden hat. Interessant ist auch, dass Harper vier Wochen Zeit hat, um eine Rückmeldung zu geben. Die vier scheint eine bedeutsame Zahl in dem Buch und vor allem an der Universität zu werden.
Ich vermute, dass wir immer mal wieder etwas aus der Sicht von Harper erfahren werden und aus der Perspektive einer anderen Person, die wir bisher noch nicht kennengelernt haben und eventuell Xavier sein wird oder derjenige, der Harper verlassen hat und in Sorge versetzt hat. Das macht die Geschichte nochmal um einiges interessanter.
Die Autorin hat einen ganz leichten und flüssigen Schreibstil, die darüber hinaus auch noch sehr modern ist und alles so wundervoll beschreibt, dass man sich die Umgebung direkt vorstellen kann. Durch das etwas düstere Setting, welches durch den Herbst direkt am Anfang geschaffen wird, wurde ich als Leserin direkt in eine Welt entführt, die mich etwas gruseln lässt und von der ich Spannung erwarte. Man spürt sofort, dass da etwas in der Luft liegt. Darauf aufbauend wird unsere Protagonistin Harper dann auch noch angerempelt und stürzt. Ist hier eventuell schon etwas passiert? Ich bin mir sicher, dass wir diesem Typen nochmal begegnen werden und das kein Zufall war. Genauso werden wir sicherlich auch nochmal auf denjenigen Treffen, der Harper verlassen hat und dessen Namen sie nicht mehr sagen oder auch nur denken mag.
Es werden einfach schon auf den ersten Seiten so viele spannende Elemente genannt, einige „Cliffhanger“ von denen ich nun unbedingt wissen möchte, was diese auf sich haben. Ich frage mich aber auch, ob Harper überhaupt die Chance gehabt hätte die Einladung abzulehnen? Was wäre dann passiert? Und hat sich nicht auch gleichzeitig Respekt vor den Diamonds, ich meine, es ist schon gruselig, dass dieser X. weiß, welches ihr sehnlichster Wunsch ist und dass er weiß, dass sie ihre Mutter kennenlernen möchte.
Das Aufeinandertreffen von Beth und Harper fand ich recht positiv. Ich habe eigentlich damit gerechnet, das Beth eine egoistische und arrogante Zicke ist, die das auch direkt durchblicken lässt. Aber noch wahrt sie den Schein. Mal schauen, ob es dabei auch bleiben wird. Dafür scheint Lexie nicht sonderlich freundlich zu sein, was ich tatsächlich nicht erwartet hätte.
Harper ist scheinbar eine selbstbewusste, zielstrebige junge Frau und wirkt auf mich alles andere als naiv. Sie geht mit Respekt an die Sache heran und obwohl sie nicht an Magie glaubt und an Wesen die der Fantasie von Menschen entsprungen sind, zieht es kurz in Erwägung. Damit zeigt sie, dass sie nicht gänzlich blauäugig an die Studentenverbindung herangeht.
Leider konnte ich anhand der Leseprobe noch nicht in Erfahrung bringen, was hinter der Studentenverbindung steckt. Ich hätte zu gerne schon mehr erfahren und hatte gehofft, das Beth beim ersten Treffen aller schon etwas erzählen wird. Auch das Geheimnis um Xavier ist noch nicht gelüftet. Mal schauen, ob er früher oder später noch auf der Bildfläche erscheint. Eventuell saß er auch schon gemeinsam mit Harper zusammen…

Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen mit vorablesen und Büchern von Ravensburger gemacht. So habe ich vor einigen Jahren den ersten Band der Beautiful Liars Trilogie gewonnen und war dadurch so angetan, dass ich sowohl den zweiten Teil als auch den dritten Teil direkt nach Erscheinung gekauft, gelesen und geliebt habe. Als ich daher dieses Buch gesehen habe, kamen bei mir unmittelbar Beautiful Liars Gefühle hoch und es stand für mich fest, dass ich mich unbedingt bewerben muss.
Nun interessiert mich natürlich brennend, wer diese berüchtigten Diamond sind, ob die eher in Richtung einer Sekte gehen und was die Mitglieder davon haben, wenn ihnen Macht und Einfluss versprochen werden. Was ist das Spiel der Vier Farben, was geschieht, wenn man gewinnt und vor allem was passiert, wenn man verliert? Das Buch klingt einfach so mega spannend, dass ich es gar nicht mehr abwarten kann, zu lesen. Ich würde mich daher unheimlich freuen, wenn ich es noch vor Erscheinung lesen könnte. Darüber hinaus erhoffe ich mir eine spannende und anregende Diskussion eventuell im Forum von vorablesen und bin natürlich auch auf die Competition auf Instagram gespannt, die ich sicherlich verfolgen werde.